Wir sind das Doppelpack: Florian Gehm, Tom-Frederic Schliemann & Alina Sophie Zimmermann

Doppelpack-Journalismus wurde am 12. Juni 2013 in Eckernförde und Friedrichshafen gegründet. Die beiden kreativen Köpfe hinter der Seite, Florian Gehm und Tom-Frederic Schliemann, haben sich zum Ziel gesetzt frisch, locker und unvoreingenommen an journalistische Themen zu gehen und statt einer PR-Brille lieber die Sicht der Jugend in der Gesellschaft von heute zu vertreten. Dabei setzen sie auf ihre Arbeit im Team und ihre reichhaltigen Erfahrungen der letzten Jahre. Seit 01. Januar 2014 wird das Doppelpack von Alina Zimmermann unterstützt, die Ihre Bloggin- und Organisationserfahrungen in das Tagesgeschäft einbringt.

Florian_WerWirSind

Florian Gehm erblickte am 25. September 1991 im der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel das Licht der Welt. Heute studiert der mittlerweile 22-jährige in Friedrichshafen am Bodensee und arbeitet als freier Journalist und Fotograf. Zu seinen bisherigen Auftraggeber zählen Zeitungen vom Spiegel bis zur impulse, Radiosender von Radio Schleswig-Holstein bis Alex 88.4 und Magazine aus verschiedensten technischen Verlagshäusern. Aktuell arbeitet Gehm in Festanstellung für ZU|Daily, das tagesaktuelle Wissenschaftsportal der Zeppelin Universität am Bodensee.

Als Redakteur der örtlichen Schülerzeitung entdeckte er vor mehr als sechs Jahren seine Leidenschaft für’s Schreiben und Fotografieren, nachdem er schon als Kind begeistert Bücher und Zeitungen verschlungen hatte. Neben ehrenamtlichem Engagement in der Jugendbildung begann Gehm für verschiedene Lokalzeitungen zu arbeiten und mit dem falkemedia-Verlag auch ein deutschlandweites Magazin zu bespielen. Nach und nach erarbeitete er sich einige ständige Partnerschaften, beispielsweise mit dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, die er auch heute noch regelmäßig mit Inhalten versorgt. Neben redaktionellen Tätigkeiten arbeitet Gehm als freier Fotograf und bespielt Lokalzeitungen und Magazine mit Bildmaterial. Zusätzlich dokumentiert er auf Anfrage Veranstaltungen, Konzerte oder Familienfeiern oder schießt Bewerbungsbilder.

 

Tom_WerWirSind

Tom Schliemann ist ein Berliner. Nach seiner Geburt  in der deutschen Bundeshauptstadt verschlug es ihn, über Umwege wie Spanien und die Malediven, an die raue Schleswig-Holsteinische Ostseeküste. Dort befindet sich Schliemann jetzt auf dem Weg zum Abitur, welches er 2015 bestehen wird. Nebenberuflich arbeitet auch er als freier Journalist und zählt so neben seiner Stammredaktion der Eckernförder Zeitung vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag auch Medien wie den Radiosender Welle20 oder den österreichischen consolMEDIA-Verlag zu seinen bisherigen Auftraggebern. Seit einiger Zeit widmet sich Schliemann neben Hobbys, wie Windsurfen und Segeln, auch der Fotografie und lernt mit eigenem Equipment, verfasste Texte auch selbstständig zu bebildern.

Seine Begeisterung für den Journalismus entdeckte Schliemann vor rund vier Jahren auf einem Seminar der Jugendpresse Schleswig-Holstein. Dort lernte er auch seinen jetzigen Wegbegleiter, Mentoren und Kollegen Florian Gehm kennen. Über verschiedenste Seminare und Veranstaltungsdokumentationen hinweg, übte und verbesserte der freie Auto seine „Schreib-Skills“.  Zusätzlich beteiligt er sich seit dem immer wieder an ehrenamtlichen Projekten der Jugendbildung und war somit teilverantwortlich für mehrere Projekte des Schleswig-Holsteinischen Landtags oder des Vereins Deutsche Model United Nations e.V.

 

Alina_WerWirSind

Alina Sophie Zimmermann ist „die Neue“ im Doppelpack und machte im Januar 2014 aus dem Norddeutschen Journalisten-Duo eine schlagfertige Dreier-Kombination. 1993 in Offenbach am Main geboren, bringt die Friedrichshafener Studentin hessischen Schwung in die Arbeit des Doppelpacks. Neben ihrem Organisations- und Verhandlungstalent ist Alina aber nicht nur im Hintergrund aktiv, sondern fotografiert, bloggt und schreibt auch an der journalistischen „Front“. Ihr Handwerkszeug lernte die angehende Politikwissenschaftlerin neben einigen Seminaren der Jugendpresse vor allem durch viel Übung.

Heute betreibt sie zwei Blogs und informiert ihre breite Leserschaft regelmäßig über Neuheiten aus der Modewelt. Gemeinsam mit den beiden technik- und musikverrückten Jungs entdeckt Alina in ihrem ersten Jahr nun auch Interviews, Festivalberichterstattung und Messen für sich. Zusätzlich engagiert sich Alina ehrenamtlich in einigen Vereinen und politischen Gruppen und war so bereits für die Events bei einer der größten Karriere-und Workshopveranstaltungen in Süddeutschland verantwortlich.

Fotos: Florian Gehm: Bertram Rusch |  Tom-F. Schliemann: Anton Knoblach | Alina Zimmermann: Florian Gehm